Steckbrief

Wo komme ich her?
Aus Ruhstorf, einem kleinen Dorf bei Passau in Niederbayern.
Warum singe ich?
Weil ich schon immer gesungen habe.
Was mag ich außer Singen?
Geige spielen, Kochen, Backen, die Natur genießen, reisen.
Was war biografisch mein musikalisches Highlight?
Mein erstes Konzert im Münchner Herkulessaal mit Faurés Requiem.
Wie lautet mein Lebensmotto?
„Ohne Musik wär‘ alles nichts“ (W.A. Mozart)

Biografie

Katja Maderer, geboren 2000 in Passau, begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren mit Violine und Klavier. Gesangsunterricht erhielt sie von 2013 – 2018 in der Begabtenförderklasse von Kurt Brunner an der Kreismusikschule Passau.

Seit Oktober 2018 studiert Katja Maderer Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven. Da die Violine weiterhin eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt, hat sie im Oktober 2020 ein zweites Studium als Geigerin in der Klasse von Prof. Julia Galic aufgenommen.

In beiden Bereichen, Violine und Gesang, war Katja bereits sehr erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie erreichte mehrere Preise auf Bundesebene, darunter den 1. Bundespreis in den Wertungen Sologesang und Streichensemble. Im Dezember 2020 erhielt sie den 3. Preis in der Juniorkategorie beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin.

Musikalische Weiterbildung in beiden Disziplinen erhielt sie auf mehreren Kammermusikkursen des Bayerischen Landesjugendorchesters und beim Deutschen Kammermusikkurs „Jugend musiziert“, sowie bei Liedgestaltungskursen mit Ruth Ziesak, Robert Holl, Gerold Huber und Ulrich Eisenlohr.

2015 wurde Katja Maderer gemeinsam mit ihrem Klavierpartner Firmian Drost der Jugendförderpreis der Sparkassenstiftung Passau verliehen und 2017 wurde das Duo mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Passau ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Nachwuchsförderpreis der Konzertgesellschaft München. Außerdem wird der jungen Musikerin seit 2017 eine Violine des französischen Geigenbauers Charles Adolphe Gand von 1851 aus dem Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt.

Ihre ersten Erfahrungen am Theater machte Katja Maderer in der Spielzeit 2014/2015 am Landestheater Niederbayern im Musical „West Side Story“ in der Rolle Girl.

Bereits mehrfach war die junge Sopranistin und Geigerin in der Sendung „On Stage“ auf BR-Klassik als Solistin zu hören (Im Rahmen des Bayerischen Musikschultages und anlässlich des Kammermusikkurses des Bayerischen Landesjugendorchesters). Darüber hinaus führte sie ihre solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit nach Österreich, Italien und England (Festival „Brilliant Young International Musicians“, Marlborough, 2020). In Deutschland musizierte sie unter anderem innerhalb der Konzertreihen „Young Classic Europe“ und „Europäischen Wochen“ (Passau), „Melos Logos“ (Weimar) und beim Klassik Sommerfestival Ettal. Im Oktober 2020 sang Katja Maderer das Sopran-Solo im Requiem von Gabriel Fauré mit dem Münchener Bachchor (unter der Leitung von Hans-Jörg Albrecht) im Münchener Herkulessaal.

Seit 2020 ist sie zudem Mitglied des neuen Vokalensembles „LauschWerk“ unter der Leitung von Prof. Martin Steidler.

Im Studienjahr 2021 übernimmt Katja Maderer an der Hochschule für Musik und Theater München die Partien Papagena und Pamina in der Opernproduktion „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Media

Three songs by Alexander von Zemlinsky

„Frühlingslied“ (Heinrich Heine)

„Süße, süße Sommernacht“ (Aissa Lynx)

„Liebe und Frühling“ (Hoffmann von Fallersleben)

 

Katja Maderer (soprano) & Yihao Mao (piano)

live recording – April 2021

„In der Fremde“ op.39,1 by Robert Schumann

Katja Maderer (soprano) & Chiho Togawa (piano)

Recording – July 2020