Laura Mayer

Mezzosopran

Steckbrief

Wo komme ich her?

Ich komme ursprünglich aus Kopenhagen, Dänemark, aber ein Teil von mir ist Deutsch.

Warum singe ich?

Weil es für mich eine wichtige Ausdrucksform ist, in der ich mein Temperament konstruktiv nutze, und wo ich mich unmittelbar ausdrücken kann.

Was mag ich außer Singen?

Freunde treffen, Wein genießen, kleine verrückte Projekte (zum Beispiel mein eigenes Parfum zu kreieren), Secondhandshopping, viel zu viel Kaffee trinken, mit dem alten Fahrrad meines Großvaters in München herumfahren und Kunst und Architektur anschauen.

Was war biografisch mein musikalisches Highlight?

Die Altpartie in der zweiten Symphonie von Gustav Mahler mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck unter der Leitung von Stefan Vladar zu singen. Das Konzert wurde vom NDR übertragen.

Wie lautet mein Lebensmotto?

Das Leben ist nie nur Schwarz oder Weiß!

Biografie

Die dänische Mezzosopranistin Laura Mayer studiert seit 2022 im Masterstudiengang Musiktheater/Operngesang an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven.

Dieses Jahr ist sie an der Theaterakademie in zwei Produktionen zu erleben: Im Juli singt sie Holofernes in eine Musiktheaterproduktion von Vivaldis Juditha Triumphans mit der Accademia di Monaco (Regie: Alexander Nerlich, musikal. Leitung: Joachim Tschiedel) und im Oktober wirkt sie als die Rolle Lucy in der zeitgenössischen Oper 4.48 Psychose von Philip Venables nach dem gleichnamigen Stück Sarah Kanes mit. An der Copenhagen Opera Festival im August ist Laura Mayer als La Badessa in G. Puccinis Oper Suor Angelica (Regie: Noa Naamat, musical. Leitung: Anne-Marie Granau) zu erleben.

Laura Mayer einen Bachelor-Abschluss (2020) von der Königlichen Dänischen Musikakademie und studierte danach im Masterstudiengang Konzertgesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei KS Prof. Christiane Iven.

Sie gab Konzerte mit Orchestern wie den Münchner Symphonikern, dem Odense Symphonieorchester (Dänemark), der Sinfonietta Jönköping (Schweden), dem Symphonie-orchester des Dänisches Rundfunks und dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck, (Zweite Sinfonie von Gustav Mahler, übertragen im NDR).

Meisterkurse und Unterricht besuchte sie, u.a. bei Prof. Gerhild Romberger, Anke Vondung, Prof. Julie Kaufmann, Hanne Fischer, Prof. Kirsten Buhl Møller, Prof. Julian Prégardien, Sabine Lahm, Helmut Deutsch, Gerold Huber und Richard Hetherington (Leiter der Musikabteilung der Royal Opera London).

Laura Mayer erhält Unterstützung von mehreren Kulturstiftungen, u.a.  Augustinus Fonden, Beckett-Fonden, William Demant Fonden, Fondation Idella, Knud Højgaards Fond, Den Bøhmske Fond, Familien Hede Nielsens Fond, Nordea Fonden und STIBET.

 

www.lauramayer.eu

Media