Steckbrief

Wo komme ich her?
Strasbourg, Frankreich
Warum singe ich?
Ich habe im Alter von 10 Jahren die Mozart-Opern sowie die italienische Oper entdeckt und sofort versucht sie nachzusingen. Ungeduldig wie ich war, fing ich mit der Contessa an ...
Was mag ich außer Singen?
Wandern, schwimmen, kochen...und meine zweite Leidenschaft neben der Musik ist die Kinematographie: besonders interessiere ich mich für das amerikanische Genre „Film noir“ der 1950er und 1960er Jahre.
Was war biografisch mein musikalisches Highlight?
2019 waren es gleich zwei. die Partie der Margarita in der Oper L'Ancêtre" sowie die Rolle der Thérèse in "Die Brüste der Tiresias"
Wie lautet mein Lebensmotto?
Immer positiv denken, immer positiv bleiben, jedes Problem kann man lösen !

Biografie

Die französische Sopranistin Milena Bischoff begann ihr Gesangsstudium am „Conservatoire de la musique et de la danse“ in ihrer Heimatstadt Straßbourg.
Im Rahmen ihres Studiums wirkte sie in einer Produktion der „Opéra National du Rhin“ mit und war in „Aladin et la lampe merveilleuse“ als eine der drei Dienerinnen engagiert.

2014 setzte sie ihre Ausbildung mit einem Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven zu fort und schloss dieses 2018 mit einem Bachelor of music ab.

Während dieser Zeit erhielt sie Stipendien der Stiftung Live Music Now und vom deutschen Bühnenverein.

Im Mai 2015 wirkte Milena Bischoff als Solistin mit bei dem musikalischen Projekt „Gradus ad parnassum“ von Bernd Redmann in Zusammenarbeit mit der Ballettakademie München und innerhalb der Opernproduktionen an der Hochschule für Musik und Theater München war sie 2015 als Barbarina in „Le Nozze di Figaro“, 2016 in der Partie der Lucia in Brittens „The Rape of Lucretia“ und 2017 als Cleopatra in „Giulio Cesare“ von Händel zu erleben.

2018 debutierte Milena Bischoff  im Rahmen der Opernakademie Bad Orb in der Rolle des Ännchen in der Oper „Der Freischütz“ von C.M.v.Weber und war mit Konzerten zu Gast beim Festival MelosLogos in Weimar.

Seit dem Wintersemester 2018 studiert sie sie nun im Masterstudiengang Musiktheater / Operngesang an der Theaterakademie August Everding in München und weiterhin in der Gesangsklasse von Christiane Iven.
Sie sang 2019 die Margarita in der Saint Saëns Produktion von „L’Ancêtre“ mit dem Münchner Rundfunkorchester die Titelrolle in „Die Brüste des Tiresias“ von Poulenc. Im März 2020 wird sie als Tytania in „A Midsummer Night’s Dream“ von Britten auf der Bühne des Prinzregententheaters zu hören sein.

 

Media

MILENA BISCHOFF singt „Caro nome“ von Giuseppe Verdi