Viktoria Matt

Sopran

Steckbrief

Wo komme ich her?

Ich komme aus Bad Saulgau, eine Kleinstadt in der Nähe vom Bodensee.

Warum singe ich?

Weil es mich glücklich macht und ich mir ein Leben ohne Singen nicht vorstellen könnte.

Was mag ich außer Singen?

Gutes Essen

Was war biografisch mein musikalisches Highlight?

Es mag vielleicht kein musikalisches Highlight gewesen sein, aber mit 17 durfte ich bei der Sommerakademie des Mozarteums in einem Konzert singen das mit “Besonders qualifizierte Studierende dürfen ihr Talent zeigen” ausgeschrieben war. Es hat sich zwar herausgestellt, dass ich nur singen durfte, da ich diese Möglichkeit noch nicht so oft hatte, aber in diesem Moment war ich stolz ohne Ende.

Wie lautet mein Lebensmotto?

Die Goldene Regel: “Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu”.

Biografie

Die Sopranistin Viktoria Matt wurde in Bad Saulgau (Baden-Württemberg) geboren und war bereits während ihrer Schulzeit Jungstudentin an der HfM Trossingen in der Klasse von Prof. Alexandra Coku.
2018 begann sie ein Bachelorstudium Gesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Christian Elsner und setzte dies ab 2021 an der Hochschule fü r Musik und Theater in München, in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven fort.

Seit 2023 studiert sie im Master Studiengang „Konzertgesang“, ebenfalls in der Klasse von KS. Prof. Christiane Iven. Meisterkurse besuchte sie bei Prof. Renate Faltin und Prof. Claudia Visca.

2022 sang sie als Aushilfe mit dem Münchener Bach-Chor auf einer Konzertreise in Israel die 9. Sinfonie von Beethoven und das Magnificat von Bach mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Lahav Shani.

Konzerte mit Liedern und Arien als Solistin sang sie u.a. im „Auditorio di Campagna“ in Montecastelli (Italien), im Barocksaal des Schloss Tegernsees, im Kloster Ettal im Rahmen des Classic Sommerfestivals und im Hegel-Saal der Liederhalle Stuttgart.

Innerhalb der Produktionen des „Musiktheater im Reaktor“ der Hochschule für Musik und Theater München wirkte Viktoria 2022 in der viel beachteten Uraufführung des Musiktheaters „s p u r e n“ im Rahmen der Münchener Biennale mit und war im Mai 2023 in der Rolle der Nella in der Produktion „Gianni Schicchi / Aventures“ (von Puccini und Ligeti) zu erleben.

Neben ihrer Leidenschaft für Musik, hat Viktoria vierzehn Jahre lang Handball gespielt. Darüber hinaus liebt sie Bücher, Kaffee und Eiscreme.

 

www.viktoriamatt.de

 

Media

Viktoria Matt (soprano) & Hiroko Utsumi (piano)

Live Recording 20.01.2022